Angehörige berichten

The New Yorker — Was bedeutet es zu sterben?

Das Schick­sal von Jahi McMath hat his­torische Dimen­sio­nen, weil es grund­sät­zliche Fra­gen zur Hirn­tod-Defin­tion aufwirft. Im März geht der Fall in Ameri­ka vor Gericht. Hier die Über­set­zung des Artikels von Rachel Aviv “What does it mean to die?” aus “THE NEW YORKER”.

Mehr dazu

Organentnahme verhindert menschenwürdiges Sterben und raubt den letzten Abschied

Das habe ich nicht gewusst! Organspende, dachte ich, muss etwas Gutes sein, wenn es kranken Men­schen hil­ft am Leben zu bleiben. Und natür­lich ist der Men­sch tot, dem die Organe ent­nom­men wer­den. Im Ausweis heißt es doch “nach meinem Tod”. So habe ich das auch geglaubt. Ich hätte nie für möglich gehal­ten, dass Ärzte nicht davor zurückschreck­en, einen ster­ben­den Men­schen mit allen Mit­teln ärztlich­er Kun­st am Leben zu hal­ten, nur damit sie seine leben­den Organe bekom­men. Aus dem schreck­lichen Geschehen um das Ster­ben meines Sohnes kann ich jedoch bezeu­gen, dass es sich bei einem so genan­nten Hirn­toten um einen noch leben­den Men­schen han­delt.

Mehr dazu

Video: Hirntod -Tod bei lebendigem Leib

Welch­es Trau­ma eine Orga­nent­nahme für die Ange­höri­gen des Spenders bedeuten kann, zeigt der Fall des 15-jähri­gen Lorenz Mey­er. Die Eltern wur­den bere­its eine Nacht nach der Ein­liefer­ung ihres Sohnes in eine Schweiz­er Klinik mit der Frage nach Orga­nent­nahme kon­fron­tiert. In ihrer Verzwei­flung stimmten sie trotz aller Vor­be­halte der Ent­nahme der Nieren zu. Ein Schritt, den sie im Nach­hinein bit­ter bereuen soll­ten.
Erst bestand nur der Ver­dacht, dass mehr Organe ent­nom­men wur­den, als zuge­sagt. Doch dann stellte sich her­aus, dass es gravierende Zweifel an der Richtigkeit der Hirn­tod­di­ag­nos­tik gibt.

Mehr dazu
Loading

PDFKAO OrganspendeWIDERSPRUCH

In Deutsch­land ist wie in den meis­ten Län­dern Wider­spruch erforder­lich, wenn man kein Organspender sein will. Denn wer nicht selb­st für sich entschei­det, über den entschei­den andere.

Kostenloses INFOpaket INFO entfernt. Zurück
  • Ihr INFOpaket ist leer.

Pin It on Pinterest