Video: Verwirrspiel um den Tod – Interview mit der Mutter einer potentiellen Organspenderin

Ein ver­al­te­ter Organ­spen­der-Aus­weis und sei­ne Fol­gen: Die 30 jäh­ri­ge Tier­ärz­tin Vero­ni­ka Diwo erlei­det nach einer Into­xi­ka­ti­on einen Herz­still­stand und wird nach knapp 3 Tagen auf der Inten­siv­sta­ti­on für hirn­tot erklärt. Vor fünf Jah­ren hat­te Vero­ni­ka Diwo einen Organ­spen­der­aus­weis unter­schrei­ben. Doch in der Fol­ge­zeit äußer­te sie Freun­den gegen­über nach­weis­lich Zwei­fel, ob sie noch zu der Ent­schei­dung, Orga­ne zu spen­den, steht. Als ihre Mut­ter in die Kli­nik kommt, wird auf sie immer wie­der Druck aus­ge­übt, der Organ­ent­nah­me zuzu­stim­men. Doch die Phy­sio­the­ra­peu­tin Sabi­ne Diwo wei­gert sich und erlebt am Ster­be­bett ihrer Toch­ter einen Stress, der sie bis heu­te nicht zur Ruhe kom­men lässt.