Nachruf Lutz Greinert

Lutz war beson­ders in den ers­ten Jah­ren, in denen KAO ent­stand, einer der wich­tigs­ten Aktiven.

Er, sei­ne Frau Rena­te und das Ehe­paar Mey­er ent­wi­ckel­ten ein akti­ves Netz­werk von Bekann­ten, Freun­den und Men­schen, die die Behaup­tung, ein „Hirn­to­ter“ sei tot, für falsch hiel­ten. Die Grün­dung der Web­site und ihre Pfle­ge lag in Lutz‚ Händen.

Über­haupt war er für die tech­nisch-orga­ni­sa­to­ri­sche Sei­te zustän­dig; zum Bei­spiel hat er die denk­wür­di­ge Ver­an­stal­tung auf dem Kirchen­tag in Han­no­ver 2005 mög­lich gemacht.

Allen, die mit Lutz zusam­men­ar­bei­ten durf­ten, ist sei­ne aus­glei­chen­de, immer ruhi­ge und sach­li­che Art im Gedächt­nis geblie­ben. Er fand für auf­tre­ten­de Pro­ble­me immer eine Lösung. Nach der Grün­dung als ein­ge­tra­ge­ner Ver­ein war er der ers­te Schatz­meis­ter. Freund­lich, aber bestimmt und klar konn­te er sei­nen Stand­punkt darstellen.

Zusam­men mit sei­ner Frau Rena­te war er ein tol­ler Gast­ge­ber, der die Gäs­te gern selbst bekochte.

Lei­der konn­te er in den letz­ten Jah­ren wegen sei­ner schwe­ren Erkran­kung nicht mehr aktiv mitarbeiten.

Die Nach­richt von sei­nem Tod im Mai 2023 hat uns sehr getrof­fen – Wir von KAO wer­den Lutz nicht vergessen.